OFM, der Online Fussball Manager der Extraklasse. Seit dem Jahre 2003 zieht das Browsergame Online Fussball Manager, etliche Spieler in seinen Bann. Circa 500.000 Fußballverrückte kämpfen dort Tag für Tag um Punkte. Auch für dich ist noch Platz zum online spielen. Nach der Registrierung erhältst du als Fussballmanager deinen eigenen Club und bestimmst Namen und Land des Vereins.
32 Nationen stehen zur Auswahl, die meisten Spieler bleiben aber in Deutschland, knapp 150.000 bevölkern die heimischen Ligen. Das bedeutet allerdings auch mehr Konkurrenz im Kampf um Plätze in den höheren Ligen. Ist alles eingerichtet, wird man zufällig einer Liga in der untersten Spielklasse des jeweiligen Landes zugewiesen und du bekommst deine erste Mannschaft. Mit dieser wirst du sicherlich nicht Landesmeister, aber natürlich erlauben die Finanzen am Anfang keine großen Sprünge.
Das Büro als Zentraler Punkt im Online Fussball Manager
Du landest als erstes im sogenannten Büro, dem Hauptbildschirm des Online Fussball Manager. Hier werden die Ergebnisse des letzten Ligaspiels und die Freundschaftsspiele, genannt Friendlies, angezeigt, sowie vieles mehr, wie der Kontostand. Ligaspiele werden beim OFM nachts berechnet, in der Regel zwischen 2 und 3 Uhr. Sie finden täglich statt, eine Ausnahme bildet der Saisonbeginn, der Spieltag 0. Nun kann in den Mannschaftsbildschirm vom Onlinespiel gewechselt werden.
Hier kannst du Taktik und Aufstellung der Mannschaft auswählen, außerdem können Verträge verlängert und gekündigt werden. Letzteres ist mit den ersten Spielern kostenlos, nachdem deren Verträge jedoch verlängert wurden oder neue Spieler verpflichtet wurden, wird eine Abfindung fällig. Außerdem ist hier ein weiterer wichtiger Faktor des Browsergames einzusehen: Die Aufwertungspunkte. Die setzen sich in einem bestimmten Verhältnis aus Erfahrungspunkte, die in Spielen erworben werden, und Trainingspunkten zusammen. Übersteigen die Aufwertungspunkte die nächste Grenze, wird die Spielstärke des jeweiligen Spielers aufgewertet.
Natürlich spielen auch Transfers eine gewichtige Rolle im Fußball Managerspiel. Im Transferbildschirm können eigene Spieler angeboten werden, Gebote für Spieler von anderen Vereinen abgegeben werden und Spieler vom Amateurmarkt kostenlos verpflichtet werden. Auch das Training will eingestellt werden: Du kannst aus sieben Kategorien ein Wochentraining erstellen. Dabei haben diese, je nach Alter und Position, verschiedene Auswirkungen auf die Spieler.
In der Liga-Übersicht lassen sich viele Statistiken rund um die eigene, oder auch andere Ligen einsehen. Aktuelle Ergebnisse, die Tabelle, Topstars der Liga, die besten Torschützen und mehr ist hier leicht zu überblicken. Um Informationen über die Vereine anderer Fussballmanager zu erhalten, brauchst du einfach nur auf den Namen des gewünschten Vereins zu klicken. Hier kannst du dir die Geschichte des Vereins angucken, sowie getätigte Transfers.
Kostenlos Online Fussball Manager spielen
Um gute Transfers zu tätigen, müssen natürlich die nötigen Mittel her: Haupteinnahmequelle bietet dabei das eigene Stadion. Um dieses muss sich gekümmert werden, es nimmt mit der Zeit Schäden, die immer mehr Kapazität kosten. Letztere lässt sich natürlich ausbauen: Das Stadion kann beliebig vergrößert werden, die Art der Plätze von Stehplätzen in Sitzplätze verbessert werden und Zubehör, wie Anzeigetafeln erstanden werden. Zu diesem Sweck lassen sich Kredite aufnehmen. Auch der Name des Stadions ist frei wählbar. Das Managerspiel wurde 2007 von der PC-Welt zum besten der Browsergames gewählt. Wenn auch du das Onlinespiel jetzt online spielen willst, registriere dich beim Online Fussballmanager. Natürlich kannst Du den Online Fussball Manager kostenlos spielen.